Publikationen

  • Monographie

Abel, C. (2018): Ausspracheschulung: Erhebung der Kompetenzen, Überzeugungen und Praktiken von Französischlehrkräften. Entwicklung eines bedarfsbezogenen Fördermoduls. Tübingen: Narr Francke Attempto. (=Romanistische Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung 13)

  • Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden (*Peer Review):

2018:

Abel, C. (2018): „Aus Fehlern wird man schlau“? Feedbackbezogene Praktiken und Kompetenzen von Französischlehrkräften. In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 29 (1), 73-95.*

Abel, C. (2018): L’enseignement et l’évaluation de la prononciation en classe de FLE et l’approche par compétences/ l’approche actionnelle – opposition ou synergie ? Revue TDFLE. 72. (http://revue-tdfle.fr/revue_publi.id_publi-51.html).*

Röcker, K. & Abel, C. (2018): Die drei Säulen der Sportmedizin und ein Blick in die Zukunft. DZSM. 69, 335-336.*

Abel, C. (2018): Handlungsorientierte Ausspracheschulung: un jeu d’enfants! In: Praxis Fremdsprachenunterricht. 18 (5), 4-7.

Abel, C. (2018) : „De la musique avant toute chose!“ – Aber wie kann man sie sinnvoll im Unterricht einsetzen? In: Praxis Fremdsprachenunterricht. 18 (3), 13.

2019:

Abel, C. (2019): Kohärenz in der Fortbildung von Fremdsprachenlehrkräften – Lernzuwachs durch theoretisch-praktische Interventionen. In: Hellmann, K., Kreutz, J., Schwichow, M., Zaki, K.(Hrsg.): Kohärenz in der Lehrerbildung: Theorien, Modelle und empirische Befunde. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 299-313.*

Abel, C. (2019) : La formation continue en didactique de la prononciation – un outil pour dépasser les querelles méthodologiques ? Revue RDLC, 16 (1). (http://journals.openedition.org/rdlc/4439).*

Abel, C. (erscheint): Suprasegmentalia im Französischunterricht: Skalen und Niveaubeschreibungen auf dem Prüfstand. In: Garcìa Garcìa, M., Prinz, M., Reimann, D., (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht. Neue Studien und Konzepte zur Vernetzung von Schulsprachen und Herkunftssprachen (Schwerpunkt: romanische Sprachen). Tübingen: Narr.*

Abel, C. (eingereicht) : Embodiment im Französischunterricht der Sekundarstufen – Bedingungen, Settings und Lehrkräftekompetenzen. Für: Babylonia. 1 (2020).

Abel, C. (in Vorbereitung): Die Entwicklung der konzeptionellen Schriftlichkeit in der Lernendenwahrnehmung im Rahmen des deutsch-französischen Schulsystems in Deutschland und Frankreich.

Abel, C. (in Vorbereitung): Zur standardbasierten Evaluation der kommunikativen Kompetenz im schulischen Französisch- und Spanischunterricht: Heuristische Modellierung der leistungsmessungsbezogenen Lehrkräftekompetenzfacetten.